FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage ( voraussichtlich 2021 )

Fort- und Weiterbildungen

Eine Vorgabe für Tagespflegepersonen ist es an  2 Fortbildungen im Jahr teilzunehmen.
Da ich seit einigen Jahren aktiv im Tagesmütterverein Meerbusch bin und die Fortbildungen dort mitorganisiere, nehme ich auch an einigen dieser Fortbildungen teil. In den letzten Jahren waren es immer mehr als die geforderten zwei Fortbildungen pro Jahr. Zum Thema kreatives Gestalten habe ich bereits als Referentin Fobis für andere Tagespflegepersonen durchgeführt.  Außerdem nehme ich alle 2 Jahre an dem geforderten Erste Hilfe Kurs teil.

Nachfolgend habe ich aufgelistet an welchen Fortbildungen ich 2018 und 2019 teilgenommen habe.

Fortbildungen 2018:

- Spezielle 1. Hilfe an Säuglingen und Kleinkindern - Besonderheiten bei den Kleinsten der       Kleinen im Notfall

- Qualität in der Kindertagespflege - Den Kindern geht es gut, reicht das??

- Kochworkshop - Ernährung mal nicht theoretisch

- Wenig Platz, viel Spielraum - Räume kindgerecht für die Kindertagespflege gestalten

- Nein aus Liebe - Kinder brauchen klare Grenzen

- Hygienefachtag ( ein ganzer Samstag Veranstalter Jugendamt Meerbusch)



Fortbildungen 2019:

-Entspannungsmöglichkeiten für Kleinkinder - Anregungen und Ideen für den Betreuungsalltag

- Professionelle Distanz - Wir haben auch mal Feierabend

- Motorische Entwicklung von kleinen Kindern

- Wieviel Bildung braucht ein Kind?

2020 habe ich bereits folgende Fortbildungen besucht:

- Mit Musik zur Ruhe kommen  - Entspannungsspiele in der Kindertagespflege
 
- Bedeutung des Schlafs- Tipps für Ein- und Durchschlafhilfen 

- Was koche  ich in der nächsten Woche  - altersgerechte Speisen und Getränke
 ( theoretisch) 

- Gesund und ausgewogen kochen  ( praktisch)

- Die Kunst der der Sprache  - der Ton macht die Musik 

Zu folgenden Fortbildungen bin ich noch angemeldet:

- Schlafen, füttern, trotzen  -Bedürfnisse der Kinder verstehen, unterstützen und begleiten
 
-Jede Minute zählt - was tun in einem Notfall

-Sammeln, sortieren und ordnen - mathematische Vorläuferbildung in der Kindertagespflege 

- Kinderbildungsgesetz - neues aus der Kindertagespflege 

- Auffrischungskurs Erste Hilfe am Kind