Warteliste für 2025 für 2024 keine freien Plätze : Warteliste für 2025, keine Plätze für 2024

Fort- und Weiterbildungen

Eine Vorgabe für Tagespflegepersonen ist es an  2 Fortbildungen im Jahr teilzunehmen.
Da ich seit einigen Jahren aktiv im Tagesmütterverein Meerbusch bin und die Fortbildungen dort mitorganisiere, nehme ich auch an einigen dieser Fortbildungen teil. In den letzten Jahren waren es immer mehr als die geforderten zwei Fortbildungen pro Jahr. Zum Thema kreatives Gestalten habe ich bereits als Referentin Fobis für andere Tagespflegepersonen durchgeführt.  Außerdem nehme ich alle 2 Jahre an dem geforderten Erste Hilfe Kurs teil.

Nachfolgend habe ich aufgelistet an welchen Fortbildungen ich 2018, 2019 und 2020 teilgenommen habe.

Fortbildungen 2018:

- Spezielle 1. Hilfe an Säuglingen und Kleinkindern - Besonderheiten bei den Kleinsten der       Kleinen im Notfall

- Qualität in der Kindertagespflege - Den Kindern geht es gut, reicht das??

- Kochworkshop - Ernährung mal nicht theoretisch

- Wenig Platz, viel Spielraum - Räume kindgerecht für die Kindertagespflege gestalten

- Nein aus Liebe - Kinder brauchen klare Grenzen

- Hygienefachtag ( ein ganzer Samstag Veranstalter Jugendamt Meerbusch)



Fortbildungen 2019:

-Entspannungsmöglichkeiten für Kleinkinder - Anregungen und Ideen für den Betreuungsalltag

- Professionelle Distanz - Wir haben auch mal Feierabend

- Motorische Entwicklung von kleinen Kindern

- Wieviel Bildung braucht ein Kind?


2020 habe ich folgende Fortbildungen besucht:

- Mit Musik zur Ruhe kommen  - Entspannungsspiele in der Kindertagespflege
 
- Bedeutung des Schlafs- Tipps für Ein- und Durchschlafhilfen 

- Was koche  ich in der nächsten Woche  - altersgerechte Speisen und Getränke
 ( theoretisch) 

- Gesund und ausgewogen kochen  ( praktisch)

- Die Kunst der der Sprache  - der Ton macht die Musik 


- Schlafen, füttern, trotzen  -Bedürfnisse der Kinder verstehen, unterstützen und begleiten
 


- Auffrischungskurs Erste Hilfe am Kind

Fortbildungen 2022:

Umgang mit Gefühlen- Gefühle der Kinder richtig deuten

Endlich Stimme bewahren

Erste Hilfe Auffrischungskurs

Nachhaltig kochen

Kinderschutz in der Kindertagespflege ( 1 ganzer Samstag )

Von wegen stille Nacht Fetzige Lieder für Advent und Weihnachten

Trommelnd durch Afrika - Rhythmik in Krippe und Kita


Fortbildungen an denen ich 2023 teilgenommen habe ( es handelt sich immer um Zeitstunden):

- Mit Musik ins neue Jahr 1,5 Std
- Bindung ist der Schlüssel-  Bindung =             Bildung 2Termine a 3 Std
- Spielerisch Arbeiten mit Aktionstabletts.      3Std
- Lebensmittel Hygieneschulung
   Modul 1, 2, 3, 4 und 5 insgesamt.7 Std.
- Gitarre leicht lernen 2 Termine a 3 Std.
- Rückengerechtes Arbeiten  3 Termine  a.       2Std.
- Wie Kinder essen lernen 3Std.
- Einmal kochen= 3xessen -  Nachhaltigkeit    in der Küche 2,5Std.
- Wenn Kinder zweisprachig Aufwachsen.      2,5Std
- Hygiene bei der Essenszubereitung 1,5Std.
- Schulung zur Praxismentorin in Kindertagespflege 4,5Std
- Kongress für Kindertagespflege in         Münster mit HerzundVerstand ( 3 Tage)
- Mein Instrument bau ich mir selber 1,5Std
- Kinder in Wut= Kinder in Not 2,5Std.
- Komm wir machen " Kinderkunst" -- Wird.    von mir geleitet! 
- Kinderschutzkonzept 4,5Std.
- Kollegiale Beratung in der.   Kindertagespflege 2 Termine a2,5 Std.
- Leuchte, leuchte Kerzenlicht- Advent und.   Weihnachtslieder 2 Std.